Dienstag, 28. Februar 2017

Ultraschall- Scaler sind sehr arbeitssparende Geräte


Ultraschall-Scaler sind sehr arbeitssparende Geräte, die mittlerweile unverzichtbar sind. Ein Gerät zu Händen zu haben, welches 25.000 Mal (oder mehr) in jeder Sekunde schwingt, kann sehr nützlich sein und ein wirksames Mittel zur Behandlung sein.

Aber was soll man wählen? Es gibt Schall Scaler, magnetostriktive- und Piezo- Ultraschallgeräte.  Alle diese Geräte verwenden mechanische Mittel, um Vibrationen zu erzeugen, aber alle tun dies auf unterschiedliche Weise.Airson Luft Scaler bild

Sonic Scaler
Genauer werden diese als Schall Scaler ( anstatt Ultraschall ) bezeichnet, da sie normalerweise mit nur 6 kHz funktionieren. Angesichts der niedrigeren Frequenz , sind sie weniger leistungsfähig als Ultraschallgeräte . Es gibt eine große Bandbreite an Angeboten, einer von ihnen ist der  AIRSON Scaler von TKD (made in Italy).
Diese Scaler, auch bekannt als Luftscaler, verwenden einen Metallzylinder (Rotor) der perfekt ausbalanciert zwischen  O-Ringen Vibrationen liefert wenn entsprechender Luftdruck aufgebracht wird. Diese können an Ihrer Dentaleinheit an einem Standard- Handstück Koppler befestigt werden und arbeiten bei normalen Handstück-Antriebsluftdruck .

Magnetostriktiv Scaler
Magnetostriktive Scaler haben Metall -Magazine, die vibrieren und bieten eine elliptische Bewegung der Spitze . Diese Scaler sind in der Regel einfacher zu bedienen und haben eine weniger empfindliche Technik, werden jedoch auch als weniger sanft betrachtet.



Sie werden in 25 kHz oder 30 kHz Frequenzen angeboten . Diese Technologie hat sich für eine lange Zeit gehalten und war in den USA der beliebteste ultrasonic Scaler.(satelec ultraschall handstück)

Keine Kommentare:

Kommentar posten