Freitag, 30. März 2018

la reprise de traitement de racine (RTE) ou l'implant dental?

Lorsque le patient se présente avec une racine dévitalisée présentant une infection, cela nécessite forcément une intervention invasive afin de supprimer l'abcès. Deux choix s'offrent alors à nous : la reprise de traitement de racine ou la pose d'un implant dentaire à la place de la racine infectée.

Voyons ensemble les avantages et inconvénients de ces deux choix.

la reprise de traitement de racine (RTE) ou l'implant dental?


RTE
Cela consiste en la désobturation complète de la racine dévitalisée, puis l'irrigation de l'endodonte (canaux radiculaire) une fois ouvert. Le travail devra être fait sous digue, sous microcope, avec un détecteur d'apex ainsi un protocole de soin strict. Nous conseillons donc vivement nos patients qui choisissent le RTE de passer par un spécialiste : un endodontiste.

Avantages : 
Conservation de la racine naturelle
Proprioception conservée grâce au desmodonte reliant la racine à l'os alvéolaire
Adaptation de la dent à l'évolution de la position des dents via la possible apposition osseuse.

Inconvénients :
Fragilisation de la racine pouvant causer une fracture
Possibilité de récidive de l'infection
Travail avec un praticien spécialiste différent pour le RTE.
Implant
L'autre possibilité est d'extraire la dent et de poser par la suite un implat dentaire.

Avantages :
Solution immédiate et définitive de l'infection sous-jacente
Solidité de l'implant au long terme
Toute la chaîne de soin est assurée par le Dr. Lescuyer

Inconvénients :
Surcoût d'environ 40% pour le soin global
Absence de proprioception avec l'implant
Contient une étape de chirurgie pour la mise en place de l'implant.


Samstag, 24. März 2018

Polymerisation im rechten Licht –LED ist nicht gleich

HERSTELLERINFORMATION Licht kann eine starke Energiequelle sein. Dies macht sich die Zahnheilkunde unter anderem bei der Polymerisation zunutze, um lichthärtende Füllungsmaterialien im und am Zahn auszuhärten. Doch die einzelnen Parameter des Lichts können sich je nach lichtpolymerisation unterscheiden und nehmen so Einfluss auf die Qualität der Füllung.

Polymerisation im rechten Licht –LED ist nicht gleich


Nachdem in den 1970er-Jahren zunächst mit UV-Licht experimentiert wurde und schließlich die Halogentechnik jahrelang als Standard galt, setzt man bei der Polymerisation heute weitestgehend auf moderne Leuchtdiodentechnik.Ihre lange Lebensdauer und die höhere Energieausbeute im Vergleich zur Halogenlampe haben
die LED, auch gegenüber Alternativgeräten wie Laser oder Plasmabogen, zum Goldstandard erhoben. Zeitgleich ist ihr Anwendungsfeld breiter als je zuvor. Sowohl bei Kompositfüllungen und Fissurenversiegelungen als auch bei der Verwendung von Befestigungsmaterialien und Adhäsiven gehört der Aushärtungsvorgang mit LED-Polymerisationsleuchte mittlerweile zur Behandlungsroutine.

Doch LED ist nicht gleich LED – zwischen den erhältlichen Geräten gibt es große Unterschiede, die das Polymerisationsergebnis deutlich beeinfl ussen können. Während einerseits Design und Bauweise sich vor allem auf den Anwendungskomfort niederschlagen, spielt Leistung, Wellenlänge und Lichtbündelung eine große Rolle für den Einsatzbereich. Diese Faktoren entscheiden darüber, für welche Materialien und Indikationen eine Polymerisationslampe geeignet ist. Material-Geräte-Kompatibilität Bei der Aushärtung müssen unbedingt die verschiedenen Charakteristiken der Füllungskomposite beachtet werden. Zum einen weist der enthaltene Photo.initiator darauf hin, welche Wellenlänge nötig ist, um den chemischen Prozess der Polymerisation in Gang zu setzen.

Für den Behandler empfi ehlt es sich daher, die Produktbeschreibung von Komposit und Polymerisationslampe zu kennen.

Zum anderen wirkt sich die werkstoffinhärente Schrumpfungseigenschaft auf die Haltbarkeit und Qualität der Restauration aus. Ist die Kraft der Abbindekontraktion größer als die Haftkraft an der Zahnsubstanz, kann es zur Randspaltenbildung und infolgedessen zu Rezidivkaries oder zum Verlust der Restauration kommen. Dieser
Volumenschrumpf und seine Folgen können durch schichtweises Auftragen und Polymerisieren des Füllstoffes reduziert werden.

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Freitag, 16. März 2018

Der Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

ie Wurzelkanalfüllung, im Volksmund auch Wurzelfüllung genannt, erfolgt erst beim zweiten Behandlungstermin. In der ersten Sitzung wird der Zahn zunächst örtlich betäubt. Wir legen einen sogenannten Kofferdam an. Das ist ein Gummituch, welches über den Zahn gespannt wird. Es schützt das Zahninnere vor Bakterien aus der Mundhöhle. Im Anschluss erfolgen die Entfernung der Karies und gegebenenfalls eine Füllungstherapie, um einen späteren Bakterieneintritt aus der Mundhöhle in das Wurzelkanalsystem zu verhindern.



Wie ist der weitere Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung? Der Endodontologe verschafft sich nun einen geeigneten Zugang zum Wurzelkanalsystem, auch durch eine eventuell bestehende Zahnkrone hindurch. Dieser Arbeitsschritt geschieht unter Zuhilfenahme optischer Vergrößerungshilfen – im Endologikum durch das Operationsmikroskop – und äußerst vorsichtig. Dadurch verhindern wir, dass wir den Zahn unnötig schwächen und wesentliche anatomische Strukturen übersehen.

Nach Darstellung der Eingänge beginnt die Aufbereitung der Wurzelkanäle. Zunächst kommen kleine, feine, flexible Handfeilen (zum Teil mit einem Durchmesser von nur sechs hundertstel Millimeter) zum Einsatz.(endodontiemotor)


Im weiteren Verlauf der Wurzelbehandlung erfolgt zumeist auch eine maschinelle Aufbereitung. Wir stellen die Länge der Wurzelkanäle fest. Zusätzlich fertigen wir mindestens eine Röntgenaufnahme an, um Lage und Länge der Instrumente optimal zu beurteilen.

Nach intensiven, sehr unterschiedlichen Spülungen der Wurzelkanäle, wird das Kanalsystem mit Papierspitzen getrocknet und in der Regel ein Medikament in die Wurzelkanäle eingebracht, um alle Bakterien aus dem Wurzelkanalsystem zu entfernen. Anschließend erfolgt ein provisorischer Verschluss, sodass das Medikament für einige Tage im Zahninneren verbleiben kann, um es zu desinfizieren.

Freitag, 9. März 2018

Le blanchiment dentaire : Qu’est-ce que c’est ?

Vous n’aimez pas l’aspect que présentent vos dents lorsque vous souriez ? Vous souhaitez avoir des dents toutes blanches et un sourire qui rendrait fidèle un Don Juan ? Eh bien ! Ce n’est pas mission impossible. Plusieurs techniques existent aujourd’hui pour régler ce problème. Cependant, il est nécessaire que vous sachiez si c’est une nécessité ou simplement un luxe de se faire blanchir les dents chez un orthodontiste.

Le blanchiment dentaire

Le blanchiment dentaire : Qu’est-ce que c’est ?

Avant de vous expliquer la notion de blanchiment dentaire, il est nécessaire de souligner que personne au monde n’est doté de dents blanches naturellement. En effet, leurs teintes varient d’une personne à une autre. Ainsi, on dispose généralement de quatre teintes, à savoir :lampe de blanchiment led

    la teinte brun-rougeâtre ;
    la teinte jaune-rougeâtre ;
    la teinte grise ;
    la teinte gris-rougeâtre.

De même, les facteurs qui modifient la couleur naturelle des dents sont de nombreux ordres. Nous avons entre autres le tabac, les aliments contenant des pigments de couleur, les médicaments, etc.
Le blanchiment dentaire est alors l’opération par laquelle on redonne aux dents une couleur blanche. Pour y arriver, l’orthodontiste utilise soit le peroxyde d’hydrogène, soit le peroxyde de carbamide ou encore le peroxyde d’urée. L’objectif est de vous redonner un sourire étincelant. Toutefois, vous devez garder à l’esprit que cette opération n’est pas définitive. Les dents changent de couleur constamment.

CHAINE D’ASEPSIE POUR LE MATERIEL DENTAIRE-CHIRURGICAL

Wie Sie bei Zahnschmerzen im Urlaub am besten vorgehen

Zahnschmerzen kommen immer ungelegen, oft kommen sie über Nacht und wollen gar nicht mehr gehen, besonders an Wochenenden, Feiertagen oder gar im Urlaub.

Manchmal sorgen aber auch die kulinarischen Verführungen des Urlaubslandes für nachhaltige Probleme: Zu fest auf den Kern in der frischen Aprikose gebissen und schon ist es soweit – Zahnschmerzen, gelöste Plomben oder Brücken können ein echter Urlaubskiller sein. Weder die Kulinarik kann dann noch genossen werden, noch macht das Sonnenbaden am Strand mit starken Schmerzen wirklich Spaß.

Aber was können Sie tun, um den Urlaub nicht abrechen zu müssen und ihn dennoch genießen zu können?

Hier einige Tipps zum Vorgehen bei Zahnschmerzen im Urlaub und der Behandlung im Ausland

Ohne Zahnschmerzen in den Urlaub zahnschmerzen Urlaubskiller Zahnschmerz: Das ist zu tun! Ohne Zahnschmerzen in den Urlaub min

Wie Sie bei Zahnschmerzen im Urlaub am besten vorgehen
Zahnschmerzen machen keinen Spaß – ganz im Gegenteil. Eine möglichst schnelle Beschwerdefreiheit ist dann das Ziel, um den Urlaub auch genießen zu können.

Ein sofortiger Gang zum Zahnarzt ist aber nicht in allen Fällen zwangsläufig notwendig. Treten die Schmerzen gerade erst auf, sollten Sie vor allem Ruhe bewahren. Alkohol, Kaffee, Zigaretten und körperliche Aktivität sind jetzt erst einmal tabu, stattdessen sollten Sie sich in den Schatten setzen und ein paar ruhige Stunden verbringen. Ist eine Schwellung mit inbegriffen hilft es zusätzlich, mit einem nicht zu kalten Tuch zu kühlen oder vielleicht sogar Eiswürfel zu lutschen. Mit Schmerzmitteln können die Schmerzen eventuell gelindert werden – gerade leichte bis mittelschwere Schmerzen lassen sich so oftmals bis zur Heimkehr in Schach halten, wo dann der heimische Zahnarzt einen Blick drauf werfen kann.

Sind die Schmerzen allerdings zu stark oder es liegen noch mehrere Wochen der Reise vor Ihnen, ist es ratsam, sich vor Ort an einen Zahnarzt zu wenden. Je nach Urlaubsort mag das leichter gesagt als getan sein – hier ist es oft ratsam, sich dem Hotelpersonal anzuvertrauen und nach einer empfehlenswerten Adresse zu fragen.

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Freitag, 2. März 2018

WELCHE HILFSMITTEL KÖNNEN GEGEN FESTSITZENDEN ZAHNBELAG GEKAUFT WERDEN?

Der Handel führt unterschiedliche Hilfsmittel wie Zahnsteinentferner, Zahnsteinradierer sowie elektrische Zahnbürsten und spezielle Zahncremes. zur Entfernung von Zahnstein (Calculus Dentis)an.

Zahnsteinentferner

Zahnsteinentferner:
ZahnsteinentfernerBeim Zahnsteinentferner  handelt es sich um ein Instrument, wie sie auch vom Zahnarzt benutzt werden. Er weist zwei unterschiedlich gebogene Enden auf, die sich zum Abheben des Zahnsteins entlang des Zahnfleischsaums und in den Zahnzwischenräumen eignen. Unter Zuhilfenahme eines speziellen Spiegels ist die gezielte Entfernung auch an der Innenseite der Zahnreihe im Oberkiefer und im hinteren Bereich möglich. Der Zahnsteinentferner muss vorsichtig angewendet werden, um Verletzungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut zu vermeiden.

Zahnsteinradierer:
Mit dem Zahnsteinradierer werden Verfärbungen der Zähne und leichter Zahnstein entfernt. Der Radierer besteht aus mit Siliciumcarbid-Kristallen versetztem Gummi. Dadurch wirkt er leicht schleifend. Auch bei der Anwendung des Zahnsteinradierers muss darauf geachtet werden, das Zahnfleisch nicht zu verletzen, um schlecht heilende Entzündungen zu verhindern.

elektrische-zahnbuerste

Elektrische Zahnbürsten:
elektrische-zahnbuersteDie große Auswahl an elektrischen Zahnbürsten entfernt die weiche Plaque und verhindert bei regelmäßigem Zähneputzen die Bildung von Zahnstein. Sie sind jedoch nicht in der Lage, Zahnstein zu entfernen. Eine Ausnahme bilden Ultraschall-Zahnbürsten, die in Kombination mit spezieller Zahnpasta in der Lage sind, bereits vorhandenen Zahnstein zu entfernen.

Donnerstag, 1. März 2018

Gezielte Patientenberatung mit einer Intraoralkamera

Der wirtschaftliche Erfolg einer Praxis steht und fällt mit der Patientenkommunikation. Nur durch sie entsteht das Vertrauen zum Arzt, weshalb das persönliche Beratungsgespräch – an dessen Ende die Entscheidung zur hochwertigen Versorgung steht – den höchsten Stellenwert hat. In diesem Kontext gewinnen intraorale 
Kameras immer mehr an Bedeutung – wenn sie leistungsstark und in der Praxis gut anwendbar sind: Denn dann geben 
sie dem Arzt und dem Patienten die Möglichkeit, sich gemeinsam ein klares Bild vom Zustand der Zähne und von der 
optimalen Behandlung zu machen.

Die drahtlose Whicam Story3 (GoodDrs Deutschland) repräsentiert eine neue Generation dieser intraoralen Kameras, denn sie bringt Experten-Know-how aus zwei Branchen zusammen: die 
innovativsten Entwicklungen aus der Smartphone-Technologie und die Erfahrungen aus der dentalen Praxis. 
Das macht sie zum idealen Kommunikationswerkzeug.




Die drahtlose Whicam Story3 hat HD-Qualität, stellt dank Flüssiglinse automatisch scharf und verwackelt nicht. Mittels eingebauter Maus kann das Bildprogramm direkt mit der Kamera bedient werden.



Der Zahnarzt Stefan Grunewald aus Köln nutzt die Whicam Story3 täglich und arbeitet zusätzlich als beratender Zahnarzt an der Optimierung von dentalen Services und Technologien. In der Praxis steht für ihn die vertrauensbasierte Patientenbehandlung im Fokus. Seine Behandlungsschwerpunkte sind Kiefergelenkdysfunktion und Prothetik. Er verzichtet auf die Kassenzulassung, einen aufwendigen Internetauftritt oder hyperstylishe Praxisräume. Trotzdem 
ist seine Praxis überaus erfolgreich, denn neue Patienten kommen hauptsächlich auf Empfehlung oder wer
den von Humanmedizinern überwiesen. Im Folgenden erläutert der Kölner 
Zahnarzt seine Erfahrungen mit der 
genannten intraoralen Kamera im Pra
xisalltag.

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