Samstag, 30. Juni 2018

Was passiert, wenn man die Zahnstellung nicht absichert

Wenn der Patient weder einen festsitzenden Retainer hat, noch seine herausnehmbaren „Nacht-Zahnspangen“ trägt, werden die Zähne mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wieder schief.

©Dr. Schauseil

Die Literatur nennt eine Rückfallwahrscheinlichkeit von ca. 90% nach 10 Jahren, was extrem hoch ist. Aus diesem Grund sollte jeder Patient versuchen, das erzielte Ergebnis zu stabilisieren, da der Frust im Falle eines Wieder-Verschiebens der Zähne extrem hoch sein kann und jahrelange Behandlungen umsonst erscheinen lassen könnte.(Kieferorthopädie Bracket)

Zwar kann der Patient theoretisch mit einer speziellen Zahnseide auch zwischen diese Retainer-Klebestellen einfädeln, erfahrungsgemäß werden das die meisten Patienten aber nicht tun, da es mit einem erhöhten Zeitaufwand einhergeht.

Studien haben gezeigt, dass Patienten mit einem festsitzenden Retainer zu mehr Belägen neigen. Da aber der Mundraum gut von Speichel umspült wird, werden die Beläge zu Zahnstein, ohne dass sich die Kariesgefahr erhöht. Herausnehmbare Zahnspangen erschweren nicht die häusliche Mundhygiene, da sie vor dem Zähneputzen einfach herausgenommen werden können.


Bezahlt die Krankenkasse die Retainer?
Private Krankenkassen und Beihilfestellen übernehmen meist sowohl feste als auch herausnehmbare Retentionsgeräte.

Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt in der Regel zwar nicht die festsitzenden Retainer, wohl aber die herausnehmbaren Retentionsgeräte. Kassenpatienten können dennoch auch mit festsitzenden Drähten versorgt werden, müssen diese aber privat begleichen.

Die Kosten pro Draht variieren von Arzt zu Arzt und sollten deswegen von interessierten Patienten spätestens kurz vor dem Entfernen der festen Zahnspange erfragt werden.

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Freitag, 15. Juni 2018

Wie gehen wir bei einer Behandlung vor?

Wurzelbehandlung/ Endodontie bei Smile

Was ist Endodontie genau?
Die Endodontie/Wurzelkanalbehandlung beschäftigt sich mit der Behandlung und Heilung infizierter Wurzelkanäle, um die frühzeitige Entfernung von Zähnen zu verhindern und Infektionen im Knochen zu heilen. Damit erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Ausheilung und entlasten den Gesamtorganismus.

Wie gehen wir bei einer Behandlung vor?



Wie gehen wir bei einer Behandlung vor?
Wir verwenden Kofferdam:
Um eine angenehme Behandlung sicherzustellen, wird ein Spanngummi über den Zahn gelegt. 
Das Operationsmikroskop:
Damit werden auch kompliziert zugängliche oder zusätzliche Wurzelkanäle, deren Eingänge mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind, gefunden.
Die Kanallänge bestimmen wir präzise elektrometrisch:
Unser spezielles Gerät erlaubt eine dem Mess-Röntgenbild weit überlegene Längenbestimmung ohne Röntgenstrahlenbelastung.
Die Kanalaufbereitung erfolgt mechanisch:
Mit einem eigens dafür bestimmten computer- und drehmomentgesteuerten Antrieb und speziellen sehr flexiblen Instrumenten bereiten wir schonend und effektiv die Wurzelkanäle auf.
Revision von Wurzelbehandlungen:
Optimierung bestehender Wurzelbehandlungen
Medikamentöse Einlagen/Softlaser:
Wir verwenden diese bei stark infizierten Zähnen.
Die thermoplastische Obturation:
Mit einem speziellen Gerät wird das Wurzelfüllmaterial erwärmt in die Wurzelkanäle eingefüllt, um die Wurzelspitze bakteriendicht zu versiegeln.
Aufbaufüllungen:
Ein stark zerstörter oder kariöser Zahn wird nach vollständiger Entfernung der Karies bakteriendicht wiederaufgebaut und verschlossen.



Freitag, 8. Juni 2018

Warum haben einige Menschen weißere Zähne als andere?

Wolfgang-M. Boer:
Natürlich hat dies genetische Gründe. Aber der individuelle Eindruck „weißer Zähne“ ist stark abhängig vom Hautkontrast. Ein Beispiel: Afrikaner haben in der Regel eher gelbliche Zähne. Aber durch die dunklere Haut erscheinen sie im Kontrast sehr weiß. Den gleichen Effekt beobachtet man im Sommer, wenn hellhäutige Menschen gebräunt aus den Ferien kommen. Aber auch die Zahngröße und -stellung haben einen optischen Einfluss: Je größer die Zähne und je mehr sie durch ihre Stellung im Kiefer das Licht reflektieren können, desto weißer erscheinen sie. Natürlich darf man auch den Einfluss der Zahnpflege nicht vergessen: Saubere Zähne erscheinen immer heller als schmutzige, da sie weniger Verfärbungen haben und die Oberfläche das Licht besser reflektiert.



Was können ältere Menschen für weiße Zähne tun, wenn das dunkle Zahnbein durch den Schmelz schimmert?

Wolfgang-M. Boer:
Hier sind Veneers das Mittel der Wahl. Diese hauchdünnen Keramikschalen ersetzen den durch Abrieb über die Jahre verlorenen Schmelz und stärken zusätzlich die Struktur des Gesamtzahnes. Auch wenn durch nächtliches Knirschen die Zähne kürzer geworden sind, ist es eine ästhetische Verbesserung, wenn die ursprüngliche Länge durch Veneers wiederhergestellt wird. Zusätzlich wird hierdurch das Kiefergelenk entlastet.

Funktioniert das Bleichen bei jedem?

Wolfgang-M. Boer:
Im Prinzip ja. Allerdings gibt es Grundfarben bei den natürlichen Zähnen, die schlechter auf das Bleaching ansprechen.

Samstag, 2. Juni 2018

CAD/CAM in der Zahnmedizin

Zahnärztliche Prothetik ist eine individuelle Produktion, ist ein mühsamer Prozess.

Die traditionelle Methode Verfasst von der vereinfachten Schritte unten:
Der Arzt macht die Regelung für die Wiederherstellung oder Zahn Vorbereitung.
der Arzt einen Eindruck von den Mund des Patienten über einen Eindruck.
Die zahnmedizinischen Eindruck ist an das Labor geschickt.
Gips ausgegossen ist in den Eindruck, also eine Gips Modell der Mund des Patienten.
Die Wiederherstellung erfolgt im Labor mit der Gips-Modell.
Das Labor sendet die Wiederherstellung zurück in die Klinik.
Der Arzt stellt die Restaurierung in den Mund des Patienten.

In verschiedenen Branchen der Industrie (z.b. Maschinenbau) CAD/CAM (Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing)-Lösungen seit Jahrzehnten die Produktion zu automatisieren. Ähnliche Lösungen werden in der Zahnpflege.

CAD/CAM in der Zahnmedizin


CAD/CAM-Technologie macht es möglich, Keramische Füllungen (Inlay, Onlay), Kronen, Laminate und kleinere Brücken in einer Zahnarztpraxis.
Das Verfahren ist wie folgt.
Der Arzt macht die Regelung für die Wiederherstellung oder Zahn Vorbereitung
Der Arzt tastet die Prothese des Patienten mit einer intra-orale Kamera.
Die Software erstellt ein 3D-Modell basiert auf dem, was zeigt den genauen Zustand einer Person in den Mund. Die Software erstellt ein 3D-zahnmodelle basiert auf dem, was zeigt den genauen Zustand einer Person in den Mund. Die Software erstellt eine Krone (oder ein Laminat, Inlay, Onlay) auf der Grundlage der Anatomie der vorhandenen Zähne und die Beispiele, die in der Datenbank. Der Arzt hat die Chance, um das Ergebnis in einer dreidimensionalen Umgebung, falls erforderlich.
Wenn das Ergebnis entspricht den Arzt, und er sendet die Daten an einen Computer-Fräsmaschine, die Mühlen der Krone aus einem monolithischen Block aus in ca. 20 Minuten. Wir verwenden CEREC, Ivoclar Vivadent, VITA und Blöcke.
Die Krone zeichnet sich mit Farben nach der Individualität des Patienten.
Der Arzt stellt die Krone auf dem Platz in den Mund des Patienten und der Patient verlässt mit einem völlig neuen und gesundes Lächeln.